Cool, kreativ, visionär – Lesung zum Debut „Tram 83“ von Mwanza

Cool, kreativ, visionär – Lesung zum Debut „Tram 83“ von Mwanza

0 1673

Eventtipp: Fiston Mwanza Mujila (DR Kongo/ A) liest am Donnerstag, 22. September 2016 um 20.30 Uhr im Konzertsaal Stadtgarten Köln aus seinem Debütroman "Tram 83".

Foto: Leonhard Hilzensauer / Paul Zsolnay Verlag

„Tram 83“ ist Mwanzas erster Roman, und wurde, kaum erschienen, gleich für den Booker Prize International nominiert. Die Zeitung „Le Monde“ wählt das Buch unter die zehn besten Veröffentlichungen des Jahres. Der 1981 in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo geborene Autor erzählt vom Chaos, das nach Überleben schreit. Die Bordellbar „Tram 83“ ist ein Mikrokosmos für die Welt, bevölkert mit Minenarbeitern, Geschäftsleuten, Prostituierten, halbseidenen Kriminellen, die alle versuchen ihr Leben zu meistern. Das ist zuweilen tragisch, auch voll Witz, vor allem aber in einer suggestiven Prosa erzählt, in einem rhythmischen Sprachfluss, der einen völlig mitreißt. „Der Fluss im Bauch“ heißt ein Gedichtband vom Mujila; und wer den Autor einmal hat lesen hören, weiß, welche Kraft da aus ihm herausbricht.

Foto: Paul Zsolnay Verlag
Foto: Paul Zsolnay Verlag

Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi / Demokratische Republik Kongo geboren. Er lebt in
Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Tram 83 ist sein erster Roman, für den er bereits
zahlreiche Preise erhielt.

Fiston Mwanza Mujila (DR Kongo/ A) mit seinem Debütroman „Tram 83“ (Zsolnay Verlag, 2016, Übersetzung aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller)
Eine Veranstaltung vom Literarischen Salon International in Kooperation mit stimmen afrikas / Allerweltshaus Köln

Donnerstag, 22. September 2016 um 20.30 Uhr
im Konzertsaal Stadtgarten Köln
Eintritt 10 Euro/ 7 Euro ermäßigt