Gerechtigkeit für Oury Jalloh – Demoaufruf!

Gerechtigkeit für Oury Jalloh – Demoaufruf!

0 467

Am 7. Januar 2020 ruft die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh erneut zu einer Demonstration auf. Der Fall Oury Jallohs, der als einer der größten Justizskandale in Deutschland gilt, ist immer noch ungeklärt. Die Organisator*innen der Demo fordern die unabhängige Aufklärung des Falles und eine gesamtgesellschaftliche Sensibilisierung hinsichtlich rassistischer Polizeigewalt.

Die Demonstration wird am 7. Januar um 14 Uhr vor dem Dessauer Hauptbahnhof starten. In den letzten Jahren konnte sie weit über 4000 Menschen mobilisieren, deren Stimmen gemeinsam durch die Dessauer Innenstadt brüllten: „Oury Jalloh – Das war Mord!“ Die Urbane – eine Hiphop Partei – organisiert hierfür gemeinsame Bus- und Zuganreisen nach Dessau. Mitfahren könnt ihr aus Berlin, Neubrandenburg, Leipzig, Magdeburg, Köln und Hamburg. Mehr Infos findet ihr hier.

In der Februarausgabe der LoNam fassen wir die Entwicklungen, die sich im Fall von Oury Jalloh 2019 aufgetan haben, für Sie zusammen. Seid also gespannt! Spenden könnt ihr gerne an die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh oder auch an die unabhängige Untersuchungskommission, die eigens dafür von der Initiative eingerichtet wurde.

V.J.