Kino: DAS GRÜNE GOLD

Kino: DAS GRÜNE GOLD

0 1690

Lebensmittelexport, Nahrungsmittelhilfen, Landraub – die paradoxen Aspekte Äthiopiens.

Auch das ist möglich: Kommerzielle Landwirtschaft, die Nahrung für die Bevölkerung im eigenen Land produziert. © Neue Visionen Filmverleih

Ackerland – das neue grüne Gold. Weltweit wächst die kommerzielle Nachfrage nach Anbauflächen für den globalen Markt, eine der lukrativsten neuen Spielflächen ist Äthiopien. In der Hoffnung auf große Exporteinnahmen verpachtet die äthiopische Regierung Millionen Hektar Land an ausländische Investoren. Der Traum von Wohlstand hat jedoch seine dunklen Seiten: es folgen Zwangsumsiedlungen riesigen Ausmaßes, über 1 Million Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage, die Böden werden überfordert – die Antwort ist eine Spirale der Gewalt im Angesicht einer paradoxen Umweltzerstörung. Denn zu dieser Entwicklung tragen auch Milliarden Dollar Entwicklungshilfe von Institutionen wie der EU und Weltbank bei. Und wer sich in den Weg stellt, erfährt die harte Hand der Regierung. Dies muss auch der junge äthiopische Umweltjournalist Argaw lernen, der seine Stimme erhebt – und sich damit selbst in Gefahr bringt.

© Neue Visionen Filmverleih
© Neue Visionen Filmverleih

Transnationale Landinvestitionen als Konjunkturmaschine oder Ausverkauf des eigenen Landes. Die einen hoffen auf große Gewinne und Fortschritt, die anderen verlieren Existenz und Zuhause. Der erschreckenden Wahrheit auf der Spur trifft der schwedische Regisseur Joakim Demmer auf Investoren, Entwicklungsbürokraten, verfolgte Journalisten, kämpfende Umweltaktivisten und vertriebene Bauern. Ein ungeheuerlicher Real-Thriller, der von den scheinbar entlegenen Ecken Äthiopiens über die globalen Finanzmetropolen direkt auf unseren Esstisch führt.

Die Arbeit an DAS GRÜNE GOLD sei durch eine scheinbar alltägliche Szene am Flughafen von
Addis Abeba vor Jahren ausgelöst worden. „Während ich auf meinen Flug spät nachts wartete, sah ich
zufällig müde Arbeiter auf der Rollbahn, die Nahrungsmittel in ein Flugzeug nach Europa luden“, berichtete Regisseur Joakim Demmer. „Zur gleichen Zeit war ein anderes Team damit beschäftigt, Nahrungsmittelhilfe aus einem zweiten Flugzeug zu entladen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um die tragende Bedeutung hinter der Szene zu begreifen – dieses von Hungersnot geplagte Land, in dem Millionen von Nahrungsmittelhilfe abhängig sind, exportiert tatsächlich Nahrung zu uns.“

Mutiger Einsatz: Der Umweltjournalist Argaw muss wegen seiner investigativen Arbeit das Land verlassen. © Neue Visionen Filmverleih
Mutiger Einsatz: Der Umweltjournalist Argaw muss wegen seiner investigativen Arbeit das Land verlassen.
© Neue Visionen Filmverleih

Am 5. Oktober 2017 ist DAS GRÜNE GOLD in den deutschen Kinos angelaufen.