Alle Jahre wieder: Black History Month

Alle Jahre wieder: Black History Month

0 235

Am 01. Februar beginnt offiziell der Black History Month 2019 in Deutschland.

(c) BHM 2019

blackhistory2

Im Februar wird in mehreren Ländern der Black History Month (BHM) zelebriert. In Deutschland fand er zum ersten Mal im Jahr 1991 in Berlin statt und wurde von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. (ISD) organisiert. Auch in Hamburg findet er seit 1996 regelmäßig statt. Der BHM geht auf eine US-amerikanische Tradition aus dem Jahr 1926 zurück. Die Idee ist es, hierdurch auf verschiedene Beiträge der afrikanischen bzw. afrodiasporischen Communities aufmerksam und Schwarze Geschichte und Kultur sichtbarer zu machen. In Deutschland wird der Monat in mehreren Städten organisiert, um diesbezügliches Wissen, Verständnis und Sichtbarkeit zu fördern.blackhistory3

In Berlin veranstalten mehrere Vereine in diesem Rahmen Workshops, Vorträge, Konzerte etc. passend zum Thema, darunter die Veranstalter EOTO e.V., Werkstatt der Kulturen, das Ballhaus Naunystrasse und SAVVY Contemporary. Auch in Hamburg und anderen Städten finden Events statt; für Hamburg gibt es eine Übersicht auf der Website vom Africa United Sports Club e.V..

 

 

 

Ähnliche Beiträge

0 116