Die neue LoNam-Ausgabe im Juni: Ein Kontinent als Versuchslabor?

Die neue LoNam-Ausgabe im Juni: Ein Kontinent als Versuchslabor?

0 489

Der Vorschlag zweier französischer Wissenschaftler, einen möglichen neuen Impfstoff gegen Covid-19 zunächst in Afrika zu testen, sorgt für Empörung in der afrikanischen Community. Den afrikanischen Kontinent als Versuchslabor zu benutzen, ist aber keine neue Praktik dieser Zeit…

Die neue LoNam-Ausgabe beleuchtet die Debatten und Kontroversen über mögliche Corona-Impftests in Afrika und gibt einen Einblick in die medizinische Kolonialgeschichte Afrikas, in der vor allem jener Mann eine bedeutende Rolle spielte, nach dessen Namen das wohl bekannteste Forschungsinstitut Deutschlands benannt wurde: Robert Koch.

Über seine umstrittenen Forschungsexpeditionen im kolonialen Afrika und den Umgang des Robert-Koch-Instituts mit seiner Geschichte wird in der Juni-LoNam ausführlich berichtet.

Auch aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Diaspora erwarten euch zahlreiche Neuigkeiten! Wie wird Afrika die schweren Folgen der Pandemie überwinden? Welche Auswirkungen haben die Lockdowns auf den informellen Arbeitssektor? Und wie gehen die afrikanischen OPEC-Staaten mit dem weltweiten Rückgang der Erdölpreise um?

Aktuelle Wirtschaftsthemen sind u.a. die Forderungen nach einem Schuldenerlass beim Internationalen Währungsfonds und den G20-Mitgliedern, um finanzielle Mittel zur Bekämpfung der Corona-Krise sicherzustellen. Auch über die Entwicklungen des Zuckerkriegs zwischen Uganda und Tansania und die Folgen der seit Dezember 2019 wiederkehrenden Heuschreckenplage in Ostafrika wird berichtet.

Im Bereich Kultur erwartet Sie ein spannendes Interview mit der Gründerin des Lifestyle-Magazins für Schwarze Frauen „RosaMag“, welches für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert wurde. Ciani Sophia Hoeder gibt uns spannende Einblicke in ihre Arbeit und erzählt uns über Gründung, Finanzierung, Anliegen und neu geplante Projekte ihres Lifestyle-Magazins. Außerdem stellen wir euch sowohl das neue Hörbuch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette als auch den Podcast „Nahostcast“ vor.

Neugierig geworden? Dann bestellt euch das neue LoNam-Magazin oder ein Jahres-Abo für nur 23€!

Jana Wegscheider