FraFra-Gospel Musiker ‚Alogte Oho & his Sounds of Joy‘ live in Berlin!

FraFra-Gospel Musiker ‚Alogte Oho & his Sounds of Joy‘ live in Berlin!

0 504
© Alogte Oho

Der ghanaische FraFra-Gospel-Künstler Alogte Oho ist diesen Sommer, mit seinen polyrhythmischen und animierenden Klängen im Gepäck, auf seiner ersten Tournee durch Europa. Am Freitag den 22. Juli ist er auch live im Gretchen in Berlin vertreten.

Gemeinsam mit zwei Sängerinnen und einer Band aus Trommeln, Keyboard, Bass, Trompete und Posaune an seiner Seite, kommt es zu einer Fusion von westafrikanischen Melodien und kontemporären Klängen, die sich Elementen des Jazz und Reggae bedienen.

Schon als Kind war Alogte Oho von diesem Musikgenre, der traditionell christlichen Musik der FraFra, begeistert. Doch seine Karriere als ein solcher Gospel-Sänger ging zunächst nur in kleinen Schritten voran. Der Durchbruch mit seinen ersten Veröffentlichungen 2007 und 2010 blieb ihm verwehrt und Oho war kurz davor, seinen Traum, als Musiker zu Leben an den Nagel zu hängen. Ein Motorradunfall und der darauffolgende Kampf um sein Überleben führten zu einer Dankbarkeit über das Leben und Gott. Noch im Krankenhaus, überwältigt von seinem Glück durch den Schutz Gottes sagte er: “Mam Yinne Wa” – Gott, Du Liebst Mich So Sehr. Eine Melodie ergab sich und der Song “Mam Yinne Wa” war geboren. Dieser wurde ein großer Hit in Ghana. Mit diesem Segen und unter den Fittichen der Berliner Produktionsfirma von Max Weissenfeldt (Philophon), brachte er 2016 sein erstes international veröffentlichtes Album heraus.

Mit einer Neuauflage des Songs “Mam Yinne Wa” wird in dem gleichnamigen Album zu einer abwechslungsreichen Reise in die FraFra-Gospel-Welt eingeladen. 

Lust in diese musikalische Reise akustisch und visuell einzutauchen? Dann kommt diesen Freitag in das Gretchen in Berlin, Tickets gibt es unter Bossa FM. Veranstaltet wird das Event vom YAAM Berlin.

Alogte Oho & his Sounds of Joy werden von den Djs Calamidades Lola und Carole Oulato (Abidjan Centrale) unterstützt.

Datum: Freitag 22. Juli

Ort: Club Gretchen – Obentrautstraße 19-21, 10963 Berlin

Beginn: Türen öffnen 19:00 Uhr / Konzert beginnt 20:00 Uhr

Tickets: Alogte Oho & His Sounds of Joy in Berlin at Gretchen on July 22, 2022 — BOSSA FM

© Philophon Records