Gedenkveranstaltung für Südafrikas Weißen Anti-Apartheids-Kämpfer

Gedenkveranstaltung für Südafrikas Weißen Anti-Apartheids-Kämpfer

0 588

Die Trauerfeier für den verstorbenen Bürgerrechtler und Anti-Apartheidsaktivisten Denis Goldberg kann diesen Freitag Nachmittag live im Internet mitverfolgt werden.

Am 29. April 2020 verstarb Denis Goldberg, in dem manche das Weiße Pendant zu Nelson Mandela sahen. Von seinen 87 Lebensjahren musste er 22 Jahre in einem Gefängnis von Pretoria und 17 im Exil verbringen. Auch von dort führte er seinen Kampf gegen die Apartheid fort, bis er endlich zurückkehren konnte. Doch bis zuletzt sorgte er sich um die Politik seines Landes und engagierte sich in vielfältiger Weise für ein friedvoll gelebtes Miteinander.

Der Gedenkfeier für den Verstorbenen kann morgen Nachmittag (Freitag, 8. Mai 2020) zwischen 14:45 Uhr und 16 Uhr südafrikanischer Zeit beigewohnt werden. Als einer der Redner*innen wird unter anderen auch Präsident Cyril Ramaphosa Goldberg die letze Ehre erweisen. Doch glücklicherweise hat Goldberg viele Ehrerweise noch selbst erleben dürfen: Unter anderem erhielt er den Order of Luthuli, das Bundesverdienstkreuz, und vergangenes Jahr verlieh die Universität Kapstadt dem einzigen Weißen, der 1964 wegen seines Kampfs gegen die Apartheid zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, die Ehrendoktorwürde.

Die Gedenk-Veranstaltung wird live übertragen auf SABC (DSTV 404) oder hier im Online-Stream:

 

J.Bittermann