JOKESI Club – Lesung für Kinder und Jugendliche

JOKESI Club – Lesung für Kinder und Jugendliche

0 557
© AMZ
© AMZ

Am zweiten Advent, den 5. Dezember um 14:00 Uhr, findet im Rahmen des KENAKO Afrika-Festivals die Lesung „JOKESI Club“ mit Tayo Awosusi-Onutor statt.

Das Afrika Medien Zentrum lädt daher unter Berücksichtigung der 2G+ Regel Kinder im Alter von etwa 5 – 10 Jahren auf einen gemütlichen Adventsnachmittag in der Afrika Bibliothek ein. Die Teilnahme ist kostenlos – um vorherige Anmeldung wird gebeten!

Aber worum geht´s überhaupt? Um den ersten Fall für den JOKESI Club!

Jovanka, Kemi und Sina sind die besten Freundinnen und zufälligerweise auch die Gründerinnen vom JOKESI Club. Der Club hat schon so einige knifflige Rätsel und Fälle gelöst.

Die 3 Freundinnen gehen in die 4. Klasse einer Grundschule in Berlin. Eigentlich läuft alles ganz normal, wie immer eben. Bis nach den Herbstferien Lukas neu in ihre Klasse kommt.

Lukas scheint ganz nett zu sein und etwas schüchtern. Er trägt immer eine grüne Mütze. Wahrscheinlich ist die Mütze sein Glücksbringer. Eines Tages sehen die 3 Freundinnen Lukas hinter der Turnhalle weinend auf dem Boden sitzen. Was ist da nur passiert? Wieso weint Lukas? Und wo ist seine grüne Mütze?

Tayo Awosusi-Onutor ist Sängerin, Autorin, Regisseurin, Politische Aktivistin, Mutter und lebt in Berlin. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich auf vielfältiger Weise mit den Themen Bildung, Geschichte und Bürgerrechtsbewegung. Mit der Kinderbuch-Reihe „Jokesi Club“ möchte sie eine Buchreihe in der Rom*nja oder Sinti*zzi als handelnde, starke Akteur*innen vorkommen. Denn: BiPoc Kinder sollen die Held*innen ihrer eigenen Geschichten sein. Das Buch ist illustriert von Olufemi Stella Awosusi. Mehr zu diesem Projekt findet ihr auf der Webseite.

Veranstaltungsort ist im Afrika Medien Zentrum, Großkopfstraße 6 -7, 13403 Berlin (U6 Kurt-Schumacher-Platz). Die Teilnahme ist kostenlos. Wir versuchen für die Kinder einen Lolly-Test zur Verfügung zu stellen, damit wir uns gegenseitig möglichst gut schützen können. An alle Erwachsenen: bitte bringt einen Nachweis zur Immunisierung gegen das Corona-Virus, sowie einen negativen Testnachweis mit (2G+Regel).

Für eine Anmeldung schreibt einfach eine Mail mit allen vollständigen Namen der Teilnehmenden an kenako@kenako-festival.de 🙂

Auf einen Blick:

Was? Kinderbuchlesung von „JOKESI Club“

Mit wem? Tayo Awosusi-Onutor

Wann? Am 5. Dezember um 14:00 Uhr (Dauer der Veranstaltung etwa 1 Stunde, Einlass ab 13:30 Uhr)

Wo? Afrika Medien Zentrum e.V., 1. OG in der Großkopfstr. 6 -7 in 13403 Berlin (U6 Kurt-Schumacher-Platz)

Wie? Mit 2G+ Regel (gilt nur für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, für Kinder wird ein Lolly-Test bereit gestellt)

Wir freuen uns auf einen schönen zweiten Adventnachmittag mit Euch!