Tickets zu gewinnen: Orlando Julius & The Heliocentrics

Tickets zu gewinnen: Orlando Julius & The Heliocentrics

0 1342

Wieder einmal bringt das Berliner YAAM eine Afrofunk & Highlife Legende auf seine Bühne: Orlando Julius & The Heliocentrics präsentieren uns am 22. Mai neben Songs vom aktuellen Album bisher noch nicht veröffentlichte Tracks. Bei uns könnt Ihr noch Freikarten zu ihrem live-Auftritt gewinnen!

Mit The Heliocentrics nahm Orlando Julius erst kürzlich ein neues Album auf, mit dem er uns zu seinen musikalischen Wurzeln zurückführt. (c) promo

Bei seiner Club-Residenz in Ibadan war Orlando Julius während der goldenen Mitt-60er mit seiner Band ‚Modern Aces‘ einer der Ersten, die begannen, R&B aus den USA mit traditionellem Highlife zu verbinden. Sein „Super Afro Soul“-Album von 1966 war Blaupause für eine ganze Generation von Afrobeat- und Afro-Funk-Stars, und in seiner illustren Karriere spielte Julius, 1979 während er in den USA lebte, zusammen mit Louis Armstrong, The Crusaders, Hugh Masekela und Lamont Dozier unter anderem den bekanntlich gemeinsam komponierten Klassiker ‚Going Back To My Roots‘.

Für das gemeinsam mit The Heliocentrics erarbeitete neue Album ‚Jaiyede Afro‘ bringt Julius uns in der Tat zu seinen eigenen Wurzeln zurück und befasst sich erneut mit mehreren Kompositionen aus seinen frühen Jahren. Traditionelle Rhythmen & Chants finden hier ebenso ihren Platz wie Arragements aus den 1960er Jahren, als Orlando mit seiner Band ‚Modern Aces‘ durch Westafrika tourte. Feinster Afrobeat, Afrofunk & Highlife sowie neu überarbeitete Arrangements aus seinem seltenen „Orlando Julius and the Afro Sounders“ Album von 1973 werden sich an diesem Abend ihren Weg durchs YAAM und in unsere Herzen bahnen.

The Heliocentrics folgen dabei ihren unvergesslichen Kooperationen mit Mulatu Astatke und Lloyd Miller, indem sie Orlandos Sound in eine neue, progressive Richtung führen, in der trotzdem der Kern von Orlandos Frühwerk beibehalten und ein paar psychedelische Züge und neue Elemente hinzufügt werden. Mit dem James Brown Cover „In The Middel“ präsentieren sie ihren Live-Favoriten und eine Reihe von unvergesslichen kürzeren Intermezzi.

Tickets: VVK: 20,- zuzügl. Gebühren/ AK: 25,-
Bei uns könnt Ihr aber noch 3 x 2 Freikarten gewinnen! Schreibt uns einfach bis einschließlich Dienstag, 21. Mai, eine Email mit dem Betreff „Orlando Julius“ und Eurem Vor- und Zunamen an leser@lonam.de. Die Gewinner werden am Mittwoch per Email von uns benachrichtigt.

www.tropicaltimewarp.org
www.strut-records.com