Al-Haj Adam Yousif neuer Vizepräsident Sudans

Al-Haj Adam Yousif neuer Vizepräsident Sudans

0 540

Eine der zwei Vizepräsidenten-Positionen im Sudan wurde frei, nachdem Salva Kiir seine Präsidentenrolle im neugegründeten Staat Südsudan im Juli diesen Jahres aufgab. Al-Haj Adam Yousif ist arabischer Herkunft und stammt aus der Konfliktregion Darfur. Laut UN-Berichten kamen während der mittlerweile acht Jahre andauernden Auseinandersetzungen zwischen schwarzafrikanischen Rebellengruppen und arabischen Milizen ca. 300.000 Menschen ums Leben. Die sudanesische Regierung um Präsident Al-Bashir leumdet diese verheerende Statistik und senkte die Zahl der Toten auf 12.000.

El-Tahir el-Faki, Vorstandsmitglied der Bewegung Gerechtigkeit und Gleichheit (Jem), sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Wahl Yousifs symbolisch für die Arabisierung Darfurs wäre. Eine Verbesserung im Zusammenleben zwischen Schwarzafrikanern und Arabern ist mit dieser Personalie nicht zu erwarten.

 

G.S. 15.09.11