Amtszeit des Präsidenten abgekürzt?

Amtszeit des Präsidenten abgekürzt?

0 1269

Gerade erst am Beginn seiner zweiten 4-jährigen Amtszeit erklärte der Präsident Goodluck Jonathan die Verfassung ändern zu wollen. Ein Präsident soll demnach länger amtieren können, aber kann nur für ein Mandat gewählt werden. Die exakte Dauer ist noch nicht geklärt, wurde aber auf sechs Jahre geschätzt. Das Projekt muss noch von der Nationalversammlung (National Assembly) verabschiedet werden.

Einige sehen darin einen Versuch des Präsidenten seine eigene Amtszeit zu verlängern. Er leugnet die Vorwürfe jedoch, da die Novellierung nicht für ihn gelten solle. Außerdem sähe die Änderung der Verfassung weniger Wahlen vor. Nach diesen hatte es häufig Demonstrationen, die mehreren tausend Menschen bereits das Leben gekostet haben.

 

27.07.11

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen