Aprilscherz der Südafrikanischen Airforce (SAAF)

Aprilscherz der Südafrikanischen Airforce (SAAF)

0 212

Passend zum Titelthema der kommenden LoNam Print-Ausgabe, in der sich alles um afrikanische Währungen drehen wird, veröffentlichte saairforce.co.za heute morgen eine Meldung, die die Einführung einer neuen Kryptowährung namens „SAAFCoin“ ankündigt. Die Währung soll durch überschüssige elektronische Energie an Bord der südafrikanischen Airforce Maschinen produziert werden.

Maschine der South African Airforce bei der Langebaanweg Airshow 2017 (c) Dean Wingrin @www.saairforce.co.za

Um die Kryptowährung zu erstellen soll eine lokal ansässige Firma, Polar Foil, sogenannte „Mining rigs“ an Bord aller operierenden SAAF-Flugzeuge installieren. Diese würden mit überschüssiger Energie der Flugzeugmotoren betrieben werden.

Die Entwicklung sei seit zwei Jahren im Gange und basiere auf der SITA blockchain Technologie, die die South African Reserve Bank einst entwickelt hat. Laut einem Air Force Sprecher namens Hofnar Isidenge, dessen Vorname in Afrikaans dem deutschen Begriff „Hofnarr“ entspricht und der Nachname aus Xhosa übersetzt so viel wie „Dummkopf“ bedeutet (und der eigentümlicherweise regelmäßig in den Meldungen der SAAF am ersten Tag der April-Monate jeden Jahres auftaucht), habe man eine Studie durchgeführt mit einigen Testflügen, um zu beweisen, dass das Konzept funktioniere. Er sei der Meinung, die Kryptowährung werde bis 2020 so stabil sein, dass sie nicht nur die Flugkosten decke, sondern auch eine kleine Gewinnmarge erzielt werden könne. Es gebe sogar Überlegungen, ob man die Gehälter der Air Force Angestellten zukünftig nicht in SAAFCoin auszahlen könnte. Ob das System auch in die Maschinen der VVIP Flotte eingebaut werde, die den Präsidenten und andere Personen des öffentlichen Dienstes befördert, habe Isidenge jedoch nicht kommentieren wollen.

Wir hoffen, dass trotz aller technischen Beschreibungen und Markteinführungs-Vorhersagen, die die Meldung enthält, gewisse Aussagen uns den richtigen Schluss haben ziehen lassen: April, April!

J. Bittermann

Ähnliche Beiträge

0 67

0 153