Erfolgreiche Befreiungsaktion

Erfolgreiche Befreiungsaktion

0 1266

234 Frauen und Kinder entkommen Boko Haram.

Nach Angaben des nigerianischen Militärs wurden 234 weitere Frauen und Kinder aus den Händen der Boko Haram befreit. Die Befreiungsaktion im Sambisa Wald gelang vor allen Dingen durch die geplante Zerstörung von 13 Trainingslagern der Boko Haram. Insgesamt wurden in der letzten Woche rund 600 Personen befreit. Unklar bleibt, was während der wochenlangen Gefangenschaft mit den Menschen passiert ist. Das Militär hält es für möglich, dass die Opfer zahlreiche Traumata erleben mussten. Unter anderem wurden Frauen zwangsverheiratet, waren sexueller Gewalt ausgeliefert und erhielten kaum Zugang zu Nahrung und Trinkwasser.

Laut Angaben von Amnesty International wurden seit Beginn des letzten Jahres über 2.000 Frauen und Kinder durch die Terrorgruppe Boko Haram entführt und verschleppt.

Laura Köster