Libyen: Gaddafi ist tot !

Libyen: Gaddafi ist tot !

0 920

Der Sprecher des Militärrates von Misrata, Fathi Baschaga sagte, Gaddafi sei nach einem Gefecht zwischen Truppen des Nationalrates und Gaddafi-Anhängern verletzt aus einem Konvoi gezogen worden. Gaddafi sei durch eine nahe Schusswunde in den Kopf und in die Brust gestorben, erklärte ein Arzt.

Trotz der Uneinigkeit über die Todesumstände bestätigte der libysche Ministerpräsident Mahmud Dschibril den Tod Gaddafis. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert eine Untersuchung der Todesumstände. Auch Gaddafis Söhne Saif al-Islam und Mutassim seien bei den Kämpfen getötet worden.

Die Leiche des Ex-Diktatoren soll wohl in den nächsten Tagen geheim beerdigt werden, berichtet BBC.

Das libysche Volk feiert den historischen Tag – den Todestag des Diktators Muammar al-Gaddafis. Mit schwenkenden libyschen Fahnen und Freudenschüssen in die Luft feiern die Menschen auf den Straßen in Tripolis. Bilder von dem arabischen Fernsehsender al-Dschasira zeigen hupende Autos und jubelnde Menschen in der ganzen Stadt.

Während eine Ära endet, werden die ersten Weichenstellungen für die Zukunft Libyens bekanntgegeben. Dschibril sprach im arabischen Fernsehen von der Verkündung des offiziellen Beginns der Übergangsphase zu einem demokratischen Staat, am kommenden Samstag.

Man möchte binnen 30 Tage eine neue Übergangregierung bilden, um dann acht Monate später einen Nationalkongress einzuberufen, der den kompletten demokratischen Neuanfang konzeptionieren soll.

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen