Schlimmste Dürre am Horn von Afrika seit 60 Jahren – Millionen Kinder...

Schlimmste Dürre am Horn von Afrika seit 60 Jahren – Millionen Kinder von Hungersnot bedroht

0 1150

Die Verzweiflung in den besonders betroffenen Ländern Somalia, Kenia und Äthiopien spitzt sich immer weiter zu. Tausende Familien in Somalia haben bereits ihr Zuhause verlassen, um sich auf die Suche nach Arbeit und Nahrungsmitteln zu machen. Die ohnehin schon geschwächten Kinder sind oft tagelang in der glühenden Hitze unterwegs.

Auch in Kenia verschlechtert sich die Lage zusehends. Um nicht noch mehr Vieh zu verlieren, füttern dort die Bauern ihren Tieren bereits die Strohdächer ihrer Häuser. „Viele Eltern wissen nicht, was sie ihren Kindern noch zu essen geben sollen. Das Vieh ist verhungert, die Quellen versiegt – Lebensmittel kaum noch bezahlbar“, berichtet der Einsatzleiter von Save the Children in Ostafrika, Matt Croucher.

Save the Children ist seit vielen Jahren in der Region tätig und hat bereits mit ersten Hilfsmaßnahmen begonnen. In Somalia konnte die Kinderrechtsorganisation an 70.000 Menschen Trinkwasser verteilen und 8.000 akut mangelernährte Kinder mit therapeutischer Spezialnahrung versorgen.

Durch die Verteilung von Gutscheinen für eiweißreiche Nahrungsmittel wie Fleisch und Milch will Save the Children in Kenia die Versorgungslage der Familien stabilisieren. Um die Hilfe weiter auszubauen, ruft Save the Children, die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, international zu Spenden für die von der Hungersnot betroffenen Mädchen und Jungen auf.

Falls Sie Interesse an einem Interview haben oder Bildmaterial benötigen, melden Sie sich bitte bei der Pressestelle von Save the Children in Berlin.

Save the Children bittet dringend um Spenden für die Kinder am Horn von Afrika.
Spendenkonto: 929 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 100 205 00, Stichwort: Horn von Afrika

Fotos: Colin Crowley / Save the Children

 

Kontakt:

Save the Children Deutschland e.V.
Julia Meixner
Charlottenstr. 16
10117 Berlin
Tel.:  030 – 27 59 59 79 -19
Fax: 030 – 27 59 59 79 -9
Mail: presse@savethechildren.de
www.savethechildren.de/presse    

Vorsitzender des Vorstands: Thomas Heilmann
Vereinsregister-Nr.  23831 B, Charlottenburg
Steuernummer: 27/677/61587

Spendenkonto: Konto-Nr.: 929
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 100 205 00

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Wir verbessern das Leben von Kindern weltweit. Sofort und dauerhaft. Wir setzen uns ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen