Single-Auskopplung: Vorgeschmack auf das neue Album mit Mulatu Astatke und BJX

Single-Auskopplung: Vorgeschmack auf das neue Album mit Mulatu Astatke und BJX

0 238
Mulatu Astatke im September 2010 in London; CC BY-SA 2.0
„To Know without knowing“ ist das neue Album von Mulatu Astatke mit der australischen Band „Black Jesus Experience“ (BJX). Es erscheint jetzt am 3. Juli auf Agogo Records, und wir haben es Euch bereits in der LoNam vorgestellt.
Damit Ihr aber nun auch einen akustischen Vorgeschmack auf das Album bekommt, gibt es hier für Euch die zweite Single-Auskopplung, die bereits  vorab erschienen ist. Der Song „Lijay“ soll aus einer Reggae-Inspirierten Jam hervorgegangen sein. Bei den Vocals wechseln sich die singende Enushu, die einst als Kind schon ihre lokale Community in Addis Abeba mit ihrem Gesang in ihren Bann gezogen haben soll, und der rappenden Mr Monk ab; dazu gibt es entspannte Soli der Intrumentalist*innen.
Der Name des Songs verrät etwas über das Zwiegespräch von Enushu und Monk: „Lij“ ist das Wort für „Kind“ in der amharischen Sprache, und Enushu singt davon, wie ihr Kind für sie die Wahrwerdung ihres Traums, ihrer Zukunft sei. Monk, geboren in Simbabwe und aufgewachsen im australischen Outback, antwortet darauf mit einem Loblied auf seine Mutter…

Aber hört selbst hier!

 

Julia Bittermann