Do you speak English? Nein, nicht mehr!

Do you speak English? Nein, nicht mehr!

0 1208

Gambia: „Do you speak English? Nein, nicht mehr!“, dies kündigte am Dienstag Staatschef Yahya Jammeh in einem Youtube Video an. Man wolle sich von der kolonialen Vergangenheit unter der englischen Krone weiter loslösen und offiziell die eigene Sprache sprechen. Bereits im Oktober letzten Jahres trat Gambia aus dem Commonwealth of Nations aus, ein Bund, der aus rund 50 Staaten, teils ehemaligen britischen Kolonien, besteht.

Im Jahr 1965 wurde Gambia unabhängig und ist heute der kleinste Staat auf dem afrikanischen Kontinent. Das Land liegt am gleichnamigen Fluss in Westafrika und ist, bis auf die Küste, vom Senegal eingeschlossen. In Gambia leben rund 1,8 Millionen Menschen und es werden 20 verschiedene Sprachen gesprochen. 40% der Einwohner sprechen Mandika, weitere 30% Fula oder Wolof. Der Präsident selbst spricht eine Manding-Sprache. Künftig wird also wohl eine dieser Sprachen die Amtssprache Gambias sein.

 

Vanessa Maly

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen