Nelson Mandela feiert 93. Geburtstag

Nelson Mandela feiert 93. Geburtstag

0 1364

Mandela wird nach Medienberichten seinen Geburtstag im Kreise der Familie feiern. Millionen von Schulkindern sangen ihm ein eigens für seinen Ehrentag komponiertes Lied. UN Generalsekretär Ban Ki-moon, der Mandelas Organisation unterstützt, rief Menschen in der ganzen Welt zu freiwilliger Arbeit auf. "Der beste Weg Nelson Mandela für seine Arbeit zu danken ist Verantwortung für andere zu übernehmen", sagte Ban Ki-moon gegenüber der BBC.

Auch in Deutschland wird der Geburtstag der Anti-Apartheid Ikone gefeiert. In Berlin werden die Mitarbeiter der südafrikanischen Botschaft am heutigen Tag in der Jugendeinrichtung FEZ Aufräum- und Reparaturarbeiten leisten.

Nelson Mandela zog sich 2004 aus der öffentlichen Sphäre zurück. Zuletzt zeigte er sich bei der Fußballweltmeisterschaft im Juli 2010 im eigenen Land.

Mandela verbrachte 27 Jahre im Gefängnis bevor er 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt wurde. Fünf Jahre später endete seine Amtszeit.

18.07.11

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen