Solomon Mujuru stirbt bei Brand

Solomon Mujuru stirbt bei Brand

0 1295

Mujuru zählte zu den wichtigsten Seniorpolitikern der Zanu-PF Partei, der auch Präsident Robert Mugabe angehört. Seine Ehefrau ist die Vizepräsidentin Joice Mujuru. Experten vermuten, dass sich die Tumulte um die Nachfolge Mugabes innerhalb der Partei nun intensivieren werden.

Solomon Mujuru gilt als enger Vertrauter Präsident Mugabes aus der Zeit des Befreiungskampfes gegen das Smith Regime in Rhodesien. Er war zuletzt stellvertretender Chef der Guerillaarmee ZANLA nach Josiah Tongogara. Nach dessen Tod bei einem Autounfall 1979, kurz vor der Unabhängigkeit Simbabwes, rückte Solomon Mujuru zum Befehlshaber auf, und wurde nach der Unabhängigkeit Simbabwes Armeechef .

B.R. 17.08.2011

Ähnliche Beiträge

KEINE KOMMENTARE

Ein Antwort hinterlassen